"Unser Putzbrunn" 2019

Sicher kennen Sie bereits unsere Gemeindezeitung „Unser Putzbrunn“, die Sie als gemeindliche Institution oder Verein bzw. auch als Gemeindebürger oder Gemeindebürgerin einmal im Monat in Ihrem Briefkasten finden. Diese soll Sie auf dem Laufenden halten, was das gemeindliche Geschehen betrifft und Ihnen einen Überblick über Veranstaltungen im Gemeindegebiet und auch darüber hinaus verschaffen. Auch Sie als Verein, Firma oder einer anderen Einrichtung haben die Möglichkeit über das "Unser Putzbrunn" zu informieren oder eine Werbeanzeige zu schalten. Viele von Ihnen wissen aber manchmal gar nicht, wie sie das am besten anstellen sollen. Oft kommt es deswegen zu langen Verzögerungen. Manchmal wechselt aber auch einfach die Person, die für die Öffentlichkeitsarbeit in Ihrer Einrichtung zuständig ist.

 

Aus aktuellem Anlass möchten wir Ihnen daher noch einmal einige grundlegende Informationen zum Einsenden Ihrer Beiträge und Bilder für die Gemeindezeitung geben. 

1. Redaktionsschluss:

Der Redaktionsschluss für die jeweils nächste Ausgabe ist der aktuellen Ausgabe des "Unser Putzbrunn" zu entnehmen. Sie finden ihn in einem farbigen Kästchen meist auf der letzten Seite. Grundsätzlich fallen die Redaktionsschlusstage auf einen Tag zum Anfang eines Monats. Das nächste "Unser Putzbrunn" erscheint dann i.d.R. zum 15.ten des jeweiligen Monats (z.B. Redaktionsschluss für die Juni Ausgabe ist Anfang Juni). Die Zeitung erscheint dann zum 15.06.). Der Erscheinungstag kann auch abweichen, wenn ein Wochenende dazwischen ist.

2. Allgemeines zur Einsendung Ihrer Beiträge / Kürzungen

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Beiträge veröffentlicht werden können. Dies liegt an einem oft vorhandenenen Platzmangel. Das "Unser Putzbrunn" hat einen Beitragsverfügungsrahmen von 24 Seiten inkl. Werbeanzeigen. Demnach müssen Beiträge, die von allgemeiner bzw. rein informativer Art sind (d.h. ohne bestimmte Daten oder Fristangaben wie z.B. bei terminierten Veranstaltungen), oft bis zu einer anderen, nächstmöglichen Ausgabe zurückgestellt werden. Hier bitten wir um Ihr Verständnis. Nach Möglichkeit werden Sie natürlich über etwaige Verschiebungen Ihrer Beiträge informiert.

Haben Sie bitte auch Verständnis dafür, dass Beiträge mit großem Textvolumen gekürzt werden können. 

3.Form der Textbeiträge und Bilder     

3.1. Texte

Schicken Sie Ihre Textbeiträge als Word-Dokument (".docx"-Format) möglichst mit Anschauungsmaterial (= Text + Bild, Logo oder Grafik) in digitaler Form (per E-Mail) an presse@putzbrunn.de. Als Schriftart bei den Texten ist, sofern möglich, "Calibri" zu wählen. Die Buchstabengröße beträgt 12 Punkte. Die Angabe einer Überschrift ist unbedingt erforderlich. 

Der Textumfang sollte dabei 1.500 Zeichen (mit Leerzeichen) nicht überschreiten. Dies entspricht in etwa einer ½ bis ¾ DIN A4-Seite mit gewöhnlich eingestellten Seitenrändern.

Tipp! In der Kürze liegt die Würze...!

3.2. Bilder

Ihre Bilder sollten Sie dem Word-Dokument in der gleichen E-Mail separat beifügen. Dateiformen für Bilder können u.a. sein:

- jpg.
- png.         -Dateien
- gif.

Andere Dateien (z.B. PDF-Dateien) können nicht oder nur mit erheblichem Aufwand bearbeitet werden.

Bitte bearbeiten Sie Ihre Bilder nicht selbst, sondern schicken Sie sie uns in dem  Format, wie sie von Ihrer Datenquelle (Kamera oder Mobiltelefon) bekommen.

Die Bilder müssen eine Qualität von mindestens 1 MB haben, damit wir sie veröffentlichen können. 

4. Geburtenveröffentlichungen

Für die Veröffentlichung von Geburten füllen Sie bitte das im Internet zum Download bereitstehende "Einwilligungsformular" zur Veröffentlichung von Geburten (Suchfunktion über die Internetseite nutzen!) aus und schicken dieses, wenn Sie möchten gerne zusammen mit einen Bild des Kindes und einem kurzen Text (z.B. mit weiteren Informationen zur Geburt, Geschwistern oder auch einem Spruch oder kurzen Gedicht) per E-Mail an presse@putzbrunn.de. Beachten Sie hier auch, dass wir Geburten nur veröffentlichen können, wenn uns das Einwilligungsformular vorliegt.

5. Werbeanzeigen   

Werbeanzeigen können Sie direkt über unseren Verlag schalten lassen. Rufen Sie dazu einfach beim IKOS Verlag Hallbergmoos unter der Tel. 0811 / 555 45 930 an. Herr Schmidt und seine Mitarbeiter werden Ihnen dann gerne weitere Auskünfte zur Anzeigenschaltung erteilen.

6. Verteilung

Die Gemeindezeitung "Unser Putzbrunn" wird einmal monatlich an alle Haushalte, Vereine, Firmen oder andere Einrichtungen in Putzbrunn verteilt. Sie erhalten die Zeitung nach Möglichkeit am Erscheinungstag (d.h. um den 15.ten eines Monats) oder spätestens 1 - 2 Tage später. Sie können sich auch jederzeit im Rathaus ein gedrucktes Exemplar abholen oder auf unserer Homepage herunterladen.

Wenn Sie weitere Fragen zu "Unser Putzbrunn" oder selbst Interesse an einer Veröffentlichung eines Beitrags haben, dann können Sie sich gerne telefonisch an die Gemeindeverwaltung (Tel. 089 / 46262-102) oder per E-Mail an presse@putzbrunn.de wenden.

Wir freuen uns über Ihre Beiträge und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen!