Katholische Kindertagesstätte St. Stephan

Leitung Frau Adelheid Sexl

Kita St. Stephan
Hausanschrift:Glonner Straße 19 d 85640 Putzbrunn
Telefon:089 / 45461982
WWW:www.erzbistum-muenchen.de/kita-st-stephan-putzbrunn
E-Mail:

Öffnungszeiten:

 

Kindergarten:

 

Montag - Freitag

07:30 Uhr - 17:00 Uhr

 

Hort:

 

Montag - Donnerstag
07:30 Uhr - 17:00 Uhr

 

Freitag
07:30 Uhr - 16:00 Uhr

 

 

 

 

Unsere Katholische Kindertagesstätte ist eine pädagogische Einrichtung mit zwei Kindergartengruppen und einer Hortgruppe. Jede Gruppe wird von einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin oder einer Erzieherin im Anerkennungsjahr geführt.

 

Die Gruppen sind alters- und geschlechtsgemischt. Als staatlich anerkannter Kindergarten erfüllen wir die Voraussetzungen des Bayerischen Kindergartengesetzes.

 

Kita St. Stephan

 


Unser Kindergarten will in Zusammenarbeit mit den Eltern die Entwicklung des Kindes ganzheitlich fördern. Durch die Entfaltung und Förderung aller Kräfte, Begabungen und Fähigkeiten des Kindes wollen wir auch eine Grundlage für den christlichen Glauben legen. So ist die Arbeit in unserem Kindergarten auch gemeinde- und glaubensbildend.

Der Hort ist eine familienergänzende und unterstützende Tageseinrichtung für Schulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Vor und nach dem gemeinsamen Mittagessen werden die Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben betreut und Hilfestellungen angeboten.

Vielseitige Angebote sinnvoller Freizeitgestaltungen wie z. B. Basteln, Werken, Sport und Spiel, aber auch Ausflüge schaffen den richtigen Ausgleich zur Schule.

Größe / Alter:

 

Die Kita besteht aus drei Gruppen mit ca. 75 Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren.

 

Gebühren:

 

Die Buchungszeiten und Gebühren finden sie auf der Internetseite der Kita unter „Was sie noch wissen müssen“ / „Beiträge“.

 

Unser Leitbild:

 

In unserer Kita steht das Kind im Mittelpunkt. Kinder sind neugierige Menschen, die er­fah­ren wollen, was sie können und schaffen. Sie wollen ausprobieren, wie ihre Welt funktio­niert. Wir wollen für das Kind Vertrauensperson, Entwicklungsbegleiter und Vorbild sein.

 

Als ein Teil der Pfarrgemeinde begleiten wir das Kind und seine Familie ein Stück weit auf dem Weg zur Gemeinschaft in der Pfarrei St. Stephan. Dabei sind wir offen für alle Fami­li­en, gleich welcher Weltanschauung oder Religion, wünschen uns jedoch die Akzeptanz un­serer christlichen Erziehungsgrundsätze, die in unserer Einrichtung in der religiösen Erziehung auch lebendig werden.

 

Das Kind ist für uns ein Geschenk Gottes und die Zukunft unserer Gesellschaft.

Wir möchten für das Kind in unserer Einrichtung eine Umgebung schaffen, in der es sich geborgen, angenommen und sicher fühlen kann.

 

Die Familie ist für uns der Grundstock zur positiven Zusammenarbeit mit dem Kind. Partnerschaftliche, respektvolle, offene und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit.

 

Kita St. Stephan

 

Unser Ziel ist es, dass unsere Kita ein Haus ist, in dem sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen wohl fühlen können.