Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Putzbrunn im Landkreis München  |  E-Mail: info@putzbrunn.de  |  Online: http://www.putzbrunn.de

Informationen aus dem Rathaus

Sorge um den Lehrbienenstand in Hohenbrunn und um wenig wissbegierige Nachwuchsimker

Imkerverein Logo

Knifflige Aufgaben für neuen Vorstand im Imkerverein Ottobrunn und Umgebung

 

Neuer Vorstand, neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Der Imkerverein Ottobrunn und Umgebung e.V. hat bei seiner Mitgliederversammlung 2019 einen Generationswechsel vollzogen:

 

Mit einem Rückblick auf ihre 12 Jahre als 1. Vorsitzende übergab Ulrike Windsperger ihr Amt an den neugewählten Vorstandsvorsitzenden des Imkervereins Ottobrunn, Yorck Bednorz. Spannende Vorträge von echten Experten seien ihr besonders wichtig gewesen, betonte Ulrike Windsperger. Außerdem eine breite ökologische Bildung über das reine Imkern hinaus. Artenvielfalt, Insektensterben, Wildkräuter und Wildpflanzen – die Expertise für diese Themen brachte Ulrike Windsperger immer wieder ein. In ihrem Rückblick ging sie auf den anhaltenden „Bienenboom“ ein, der auch in ihrer Amtszeit zu vielen Nachwuchsimkern geführt hat. Kritisch merkte sie an, dass viele dieser „Jungimker“ hoch engagiert starteten, nach einer Zeit aber stark nachließen. Bei den regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen im Verein seien seit einiger Zeit nur noch wenige zu sehen. „Wenn man bedenkt, dass sich auch Leute aus unserem Verein Bienenköniginnen im Internet bestellen, ist das bedenklich“, mahnte sie.

 

Helmut Betzmeir, alter und neuer 2. Vorsitzender, dankte Ulrike Windsperger herzlich und würdigte ihren Einsatz, ihre Kompetenz und gab der Hoffnung Ausdruck, sie möge dem Verein weiter verbunden bleiben.

 

Eine Ära ging auch mit der Wahl eines neuen Kassenwarts zu Ende: Nach 27 Jahren (!) übergab Bruno Kornetke sein Amt an den jungen Christian Klemm, der seit 2016 Vereinsmitglied ist. Der donnernde Applaus zum Abschied verriet die Wertschätzung der Vereinsmitglieder für ihren langjährigen Kassenwart. Ganz nach seinem Lieblingsmotto „Eins nach dem anderen!“ versprach Bruno Kornetke aber, seinen Nachfolger Schritt für Schritt in die Geheimnisse des Kassenwesens einzuführen.

 

Leider kein Geheimnis ist es für den Imkerverein, dass der Standort am Rand des Gewerbegebiets MUNA gefährdet ist. Vor 17 Jahren hat der Verein dort sein Vereinsheim mit Lehrbienenstand aufgestellt und ist der Gemeinde Hohenbrunn seitdem dankbar für diesen außergewöhnlichen Standort: Es gibt genügend Platz für die Lehrvölker der Probeimker, für Geräte etc. steht eine Lagerhalle zur Verfügung und die Verkehrsanbindung ist perfekt. Ein ähnlich guter Standort für die Zukunft wäre wünschenswert. Der neue Vorstand hat insofern gleich ein überaus wichtiges Thema auf der Agenda.

 

 

Imkerverein Ottobrunn und Umgebung e.V. 

1. Vorsitzender: Yorck Bednorz      
E-Mail: yorck.bednorz@t-online.de
Internet: www.imkerverein-ottobrunn.de

 

drucken nach oben

Klostermeier

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste, im Namen der Gemeinde Putzbrunn begrüße ich Sie recht herzlich auf unserer Website....

Jugendbefragung - Flyer

5194.jpg

Termine

Mi 22.05.2019 | 18.00
Bürgersprechstunde
...mehr
Mi 22.05.2019 | 19.00
Bürgerforum Mai 2019
...mehr
Fr 24.05.2019 | 19.30
Spitzenkabarett mit Simone Solga - "Das gibt Ärger"
...mehr
Mit der Maus ins Rathaus
externer Link im neuen Fenster: Mitfahrzentrale

Mitfahrzentrale

Nutzen Sie unsere Mitfahrzentrale bei unserem Partner MIFAZ

externer Link im neuen Fenster: happytime24.de

happytime24.de

die regionale Suchmaschine