Streuobstwiese & Bewegungsparcours

Einweihungsfeier Streuobstwiese und Bewegungsparcour

Einweihungfeier am 05.08.2020

Zur Förderung der Artenvielfalt legte die Gemeinde Putzbrunn auf Anregung und Mitarbeit des Ortsleitbildes / der Agenda 21 auf einem Gelände am Niedweg eine neue Streuobstwiese an. Im November 2019 wurden 9 Obstbäume (alte Apfelsorten, eine Quitte und ein Walnussbaum) sowie diverse Gehölze für einen Heckenrandbereich gepflanzt. Die Aussaat von Wildblumen auf der Wiese um die Obstbäume ist im Frühjahr 2020 erfolgt.

Auch ist im Jahr 2019 die Fläche des Bewegungsparcours der Gemeinde Putzbrunn am Niedweg vorbereitet worden. Es sind sieben Fitnessgeräte gesetzt worden, welche nicht nur Sportler/innen ansprechen, sondern für alle Generationen mit den unterschiedlichsten körperlichen Voraussetzungen geeignet sind und auch Spaziergänger und Radfahrer zur sportlichen Betätigung anregen.

Im August 2020 wurde für die Putzbrunner Bürger/innen die Streuobstwiese am Niedweg (gemeinsam mit dem Bewegungs-Parcours) offiziell eröffnet. Die Obstbäume und der Heckenzonenbereich wurden nach intensiver Planung glücklicherweise bereits  im Herbst 2019 angelegt.

Einweihung Streuobstwiese und Bewegungsparcours 3

Bürgermeister Edwin Klostermeier und der Projektleiter Klaus Birgmeir vom OLB sprachen bei der Eröffnung u.a. über die Bedeutung von Streuobstwiesen in unserer Zeit (mit vor allem alten Apfelsorten) und die Entstehungsgeschichte dieser Streuobstwiese. Birgmeir hob dabei hervor, dass der (langfristige) Erfolg solcher (Streuobstwiesen-)Projekte auf zwei Säulen basiert:  Einerseits dem beherzten und fachkundigen Engagement von privaten Gruppierungen wie es das OLB in Putzbrunn darstellt, aber auch in anderen Gemeinden wie z. B. dem Bund Naturschutz in Hohenbrunn, dem Gartenbauverein in Unterhaching oder dem Imkerverein in Emmering bei Fürstenfeldbruck. Die zweite Säule ist i.d.R. die Gemeinde, die den Grund zur Verfügung stellt, die Kosten für die Bepflanzung und diverse Pflegemaßnahmen, wie das Mähen übernimmt. Davon profitieren dann die Bürger/innen, indem sie ein Stück intakte Natur ohne Spritzmittel in der Nähe haben,  die alte Tradition der Streuobstwiesen als Kulturlandschaft miterleben können und letztendlich an der Ernte der Früchte beteiligt werden!

Auch die Anlage des Bewegungsparcours, die auf dem gleichen Grundstück eingerichtet wurde, wird von vielen Sportlerinnen und Sportlern sehr gut angenommen.

Hier wurden sieben Outdoor-Fitnessgeräte eingesetzt, welche nicht nur Sportler/innen ansprechen sollen, sondern für alle Generationen mit den unterschiedlichsten körperlichen Voraussetzungen geeignet sind und auch Spaziergänger/innen und Radfahrer/innen zur sportlichen Betätigung anregen. Auch Hunde werden rehgelmäßig bei ihrem morgendlichen Training dort gesichtet.

Einweihung Streuobstwiese und Bewegungsparcours 2

Es wird  nun Aufgabe des Bauhofes bzw. des Ortsleitbildes sein, durch fachkundige, beharrliche Betreuung der Flächen und heranwachsenden Obstbäume dafür zu sorgen, dass die Putzbrunner Bürger/innen in einigen Jahren erste Früchte davon bekommen. Spätestens dann soll über ein gemeinsames Apfelerntefest am Obstertrag teilgenommen werden können. Zusätzlich strebt das OLB an, dass die Putzbrunner Grundschule als Patin in dieses Projekt eingebunden wird.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich diesen abgeschiedenen Fleck Erde hinter dem neuen Friedhof Putzbrunn selbst einmal anschauen. Ein offenes Auge für die Blumen und die Tierwelt dort und geeignete Kleidung für die Sportübungen sind ratsam. Und wer noch mehr über diese Streuobstwiese erfahren will, findet ausführliche Informationen dazu in der von Herrn Birgemeir vom Ortsleitbild erstellten Broschüre, die Sie weiter unten zum Download finden.