Seniorenausflug und Weihnachtsfeier

Senioren

Die Gemeinde veranstaltet jeweils einmal jährlich einen Ausflug und eine Weihnachtsfeier für die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Putzbrunn. Die Termine werden in der Presse Putzbrunn bekannt gegeben.

 

Seniorenausflug 2018

Das Kloster Raitenhaslach und die Stadt Burghausen waren das diesjährige Ziel des Seniorenausfluges am 28.06.2018. Raitenhaslach liegt in einer Salzachschleife und ist eingebettet in eine ursprüngliche Natur. Es war geplant, mit verschiedenen Klosterführern die Kirche als auch die Außenanlagen zu besichtigen. Aufgrund des starken Regens haben wir kurzerhand unser Programm dem Wetter angepasst und alle Gäste in der Klosterkirche über die Geschichte des ältesten Zisterzienserklosters in Oberbayern – das im Jahr 1803 bei der allgemeinen Säkularisation als Kloster aufgehoben wurde - informiert.

 

Seniorenausflug 2018

 

Die Klosterkirche, die im Jahre 1186 im romanischen Stil errichtet und zum 600-jährigen Bestehen umgebaut und damals eine prunkvolle Barockausstattung mit vielen Altären und Fresken erhalten hat, ist sehr eindrucksvoll. Nach dem Erwerb der Klostergebäude und Außenanlagen durch die Stadt Burghausen wird die Anlage als Akademiezentrum von der Technischen Universität München genutzt. In den Gewölben des Klostergasthofes konnten wir unser Mittagessen einnehmen.

 

Weiter ging es per Bus nach Burghausen. Nachmittags konnte man bei einer Führung Interessantes über die noch bewohnte, weltlängste Burg mit den sechs Burghöfen erfahren oder im Rahmen einer Altstadtführung Geschichten von Salzhändlern und Handwerkern hören. Im Hotel zur Post kehrten wir zu Kaffee und Kuchen, Wein und Bier ein, anschließend erhielt jede Dame von Herrn Bürgermeister Klostermeier eine Rose. Gegen 18:30 Uhr kamen alle Gäste in Putzbrunn an und waren sich einig, dass der Ausflug wirklich lohnenswert war. Wer möchte, kann sich gerne ein Erinnerungsfoto am Empfang im Rathaus abholen.

 

Der nächste Seniorenausflug findet am Donnerstag, 27.06.2019 statt. Weitere Informationen findet Sie in der Gemeindezeitung "Unser Putzbrunn".